Prüfantrag zur Installation von Geldautomaten im Ortsteil Mechtersheim

04.02.2021

CDU-Fraktion, Mathias Müller
Sehr geehrter Herr Bürgermeister Hoffmann,

Wenngleich dem Gemeinderat dazu noch keine vollständigen Informationen vorliegen, war der Rheinpfalz am 30. Januar zu entnehmen, dass nach der Sparkasse nun auch die Volksbank plant, ihre Filiale im Ortsteil Mechtersheim zu schließen. Damit bestünde insbesondere für die weniger mobilen Mitbürgerinnen und Mitbürger keine Möglichkeit mehr, um vor Ort Geld abzuheben oder Kontoauszüge einzusehen.

Die CDU-Fraktion ersucht die Verwaltung um Prüfung, ob im Rahmen von Gesprächen nicht erzielt werden kann, dass die Geldinstitute zumindest Bank- und/oder Geldautomaten in Mechtersheim belassen.

Womöglich könnte man für deren Aufstellung auch Räume oder Flächen in bzw. an gemeindeeigenen Gebäuden anbieten.

Mit freundlichen Grüßen

Für die CDU-Fraktion

Mathias Müller Römerberg, den 4. Februar 2021