Antrag - Pädel

25.06.2021

CDU-Fraktion, Günter Walburg
Sehr geehrter Herr Bürgermeister Hoffmann,

den älteren Heiligensteinern ist noch gut bekannt, dass es früher ein "Pädel" gab als Verbindungweg von der Dr.-Rieth-Straße bis zur Kreisstraße K 25, auch "Armer Weg" genannt. Das war ein schmaler Fußpfad, der zwischen dem alten Transformatorenhäuschen und dem Haus Nr. 34 begann und zwischen Äckern und entlang an Rebzeilen geradewegs bis zum Marnheimer Weg führte und somit eine fußläufige Abkürzung von der Ortsmitte bis zum Hochufer darstellte. Im Zuge des Baugebiets Mittelgewanne und der Lina-Sommer-Straße in den 1970/80er Jahren und später der Salierstraße verlor das "Pädel" seine ursprüngliche Bedeutung und verschwand. Als letztes Teilstück ist noch der kombinierte Rad- und Fußweg zwischen der Dr.-Rieth-Straße und der Feuerbachstraße vorhanden.

Die CDU-Fraktion stellt den Antrag, diesem Rad- und Fußweg, wenn er auch nur ein kleines Stück des ursprünglichen Pfades ist, wieder seinen alten Namen zu geben und am Anfang und Ende Schilder mit dem Namen Pädel anzubringen.

Günter Walburg