CDU befragt ihre Mitglieder

18.10.2021

Patrick Poss, Kreisvorsitzender
Liebe Mitglieder der CDU Rhein-Pfalz-Kreis,

in diesem Jahr mussten wir nicht nur einen, sondern direkt zwei große Rückschläge erleben:sowohl bei der Landtags- als auch bei der Bundestagswahl hat die CDU massiv verloren.
Es mangelte uns nicht an guten Direktkandidaten. Dennoch haben wir gesehen, dass
die Wählerinnen und Wähler stetig ihr Vertrauen in unsere Politik verlieren. Nachdem ich
in letzter Zeit wieder vermehrt Mitgliederversammlungen besuchen konnte, wurde das
Meinungsbild deutlich, dass dies auch an der mangelnden Beteiligung der Basis liegt.
Ebenso entspricht dies meiner persönlichen Einschätzung.
Wir alle machen Politik aus Überzeugung, sind aktiv in Gemeinderäten, Stadträten und im
Kreistag, aktiv in ortspolitischem Engagement, stets darauf bedacht, den Bürgerinnen und
Bürgern des Rhein-Pfalz-Kreises eine Heimat schaffen und erhalten zu können, die
l(i)ebenswert ist.

Oft mussten wir doch in der Vergangenheit das Gefühl aushalten, dass die Entscheidungen,
welche im Konrad-Adenauer-Haus getroffen werden, nicht berücksichtigen, was uns
als aktive Mitglieder der CDU vor Ort beschäftigt und auch was wir als Sprachrohr der
Bürgerinnen und Bürger an unsere Partei weitertragen können.

Darum richte ich mich heute mit einer Bitte und einem persönlichen Anliegen an sie:
Als Kreisvorsitzender der CDU RPK sehe ich es als meine Pflicht, sie an dem nun anstehenden
schwierigen Prozess der Neuaufstellung unserer Partei zu beteiligen. Auch die Bundes-
CDU hat mittlerweile begriffen, dass unsere Meinung wichtig ist, gehört werden muss
und für eine gelungene politische Arbeit unabdingbar ist. Während in Berlin hierzu noch
debattiert wird, wollen wir im Rhein-Pfalz-Kreis einen wichtigen Schritt zu mehr Basisbeteiligung bereits vollziehen:

Am 30. Oktober 2021 findet eine Kreisvorsitzenden-Konferenz in Berlin statt. Wichtig ist
mir an dieser Stelle, noch einmal gebündelt und konkret anregen zu können, was uns im
Rhein-Pfalz-Kreis bewegt.

. . .

Ich würde mich freuen, wenn die Beteiligung an dieser hoch ausfallen würde, damit
wir die kommenden Jahre, gerade auch im Blick auf die Kommunalwahl 2024, gewinnbringend gestalten können und vor Ort, wie auch in Berlin durch die richtigen Weichenstellungen wieder einen Aufwärtstrend ermöglichen können.

An dieser Stelle möchte ich mich noch einmal herzlich bei Ihnen bedanken: Obgleich es
viel Unverständnis über die Entscheidung der Kanzlerkandidatenfindung durch das Bundespräsidium und den Vorstand gegeben hat, sind Sie alle motiviert und voller Tatendrang auch in den Bundestagswahlkampf 2021 gestartet und haben unsere Kandidaten unterstützt.
Ferner bedanke ich mich für jedes persönliche Gespräch, dass wir in den vergangenen
Monaten auch wieder persönlich führen konnten: Ihre Ideen, Wünsche und auch Ihre
Kritik für unsere Partei liegt mir am Herzen und ich werde mich dafür einsetzen, dass SIE in
Berlin und auch bei uns im Kreisverband gehört werden.

Herzlichst,

Ihr Patrick Poss

Kreisvorsitzender