Anfrage zur Ausstattung der Grundschulen mit digitalen Endgeräten

06.08.2021

CDU-Fraktion, Mathias Müller
Sehr geehrter Herr Bürgermeister Hoffmann,

im Rahmen der Begehung der Grundschulen zu anstehenden Haushaltspositionen kam die Frage zu Smartboards auf. Laut Mitteilung einer Schulleitung seien seit einschließlich 2019 keine Smartboards an die Grundschule ausgeliefert worden.

Dies hat mich irritiert, da wir in diesen Jahren jeweils entsprechende Haushaltsansätze hatten und ich ging davon aus, dass gemäß dieser Ansätze Anschaffungen getätigt worden sind.

Zumindest erhielten die Fraktionen nie gegenteilige Mitteilungen.

Daher bitte ich um Klärung folgender Fragen:

Wie verhält es sich tatsächlich?

Wie viele Smartboards haben die Grundschulen in den letzten Jahren erhalten?

Welche sonstigen digitalen Endgeräte wurden seit 2019 ausgeliefert?

Gibt es ggf. Erklärungsansätze warum keine Auslieferungen erfolgten?

Wann und in welchem Umfang sind die nächsten Auslieferungen geplant?

Wie kann man zukünftig Transparenz herstellen welche Haushaltspositionen im Bereich IT umgesetzt wurden und welche nicht?

Mit freundlichen Grüßen

Für die CDU-Fraktion

Mathias Müller Römerberg, den 06.8.2021