Anfrage zum Wertstoffhof

06.03.2021

CDU-Fraktion, Günter Walburg
Sehr geehrter Herr Bürgermeister Hoffmann,

im letzten Jahr hat es während der Sommermonate erhebliche Probleme bei der Anlieferung von Grünschnitt auf unserem Wertstoffhof gegeben. An manchen Samstagen mussten die Anlieferer bis zu einer Stunde warten, bis sie ihren Abfall abladen konnten. Die langen Wartezeiten haben in unserer Bürgerschaft zu großem Unmut geführt.

Dabei ist nicht zu übersehen, dass die Anzahl der Anlieferer seit dem Zusammenschluss der neuen Verbandsgemeinde Römerberg-Dudenhofen ständig zugenommen hat.

Da mit Beginn des Frühlings bald wieder mit steigenden Grünschnitt-Anlieferungen zu rechnen ist, ergeben sich für uns folgende Fragen für die Saison 2021:

• Bleibt es an den beiden Abfuhrtagen Mittwoch und Samstag bei den bisherigen Öffnungszeiten oder gibt es eine Vergrößerung des Zeitfensters?
  • Sind Kontrollmöglichkeiten vorgesehen, dass wirklich nur Bürger aus dem Rhein-Pfalz-Kreis ihren Grünschnitt anliefern?
  • Werden die Personal- und Containerkosten vom Rhein-Pfalz-Kreis komplett übernommen oder muss die Gemeinde Römerberg zuzahlen und wenn ja, wie hoch ist jährlich die Zuzahlung an den Kreis?
  • Wenn Römerberg zusätzliche Kosten übernehmen muss, müsste dann nicht die Verbandsgemeinde diese Kosten übernehmen, da erwiesenermaßen viele Bürger aus den anderen Ortsgemeinden den Römerberger Wertstoffhoff benutzen?
  • Gibt es die Möglichkeit, die Abladefläche für den Grün- und Baumschnitt auf dem Gelände der Kläranlage weiter in den vorderen Bereich und damit verkehrstechnisch günstiger zu verlegen?

Für die CDU-Fraktion

Günter Walburg Römerberg, den 06.03.2021