Wiederholte Anfrage zum Planungsstand von Kita und Übungshalle hinter der Grundschule Berghausen

16.12.2021

Sehr geehrter Herr Bürgermeister Hoffmann,

Im Rahmen der Ratssitzung vom 11.12.2018 hatte ich zum Antrag der CDU vom 04.12.2018 insbesondere vorgetragen:

(..) es gilt ein finanzierbares Konzept zu entwickeln und insbesondere die Kosten für die Übungshalle in einem für alle tragbaren Rahmen zu halten. Dazu beantragt die CDU-Fraktion, die Verwaltung möge

  • Angebote für fertig konzipierte Sporthallen (analog der Modulbauweise für Kitas) einholen,
  • die möglichen Zuschüsse beantragen und
  • die Kosten für die Sanierungsmaßnahmen, die in den sanitären Anlagen der Grundschule ohnehin entstehen würden, separat ausweisen.

Dieser Antrag war einstimmig angenommen worden.

Mit Schreiben vom 27.12.2020 hatte ich einen Sachstandsbericht zu unserem Antrag vom 11.12.2018 gefordert und als weiterführenden Antrag formuliert, dass die Verwaltung beauftragt wird

  • das laufende Bebauungsplanverfahren möglichst zeitnah abzuschließen,
  • eine geeignete Bürgerbeteiligung herbeizuführen, sowie
  • eine Zeitschiene für die Realisierung einer Übungshalle zu erarbeiten.

Keiner dieser Punkte aus den Anfragen zwischen Dezember 2018 und Dezember 2020 ist bislang zufriedenstellend beantwortet.

Bezüglich des Stands des Bebauungsplanverfahrens wurden wir immer wieder mit dem ausstehenden Lärmgutachten vertröstet, das jedoch längst vorliegt.

Ein Angebot für eine kostengünstigere, weil fertig konzipierte Übungshalle liegt uns immer noch nicht vor; Ebenfalls nicht die Kosten der in den kommenden Jahren ohnehin anstehenden Sanierung der sanitären Anlagen in der Schulsporthalle Berghausen.

Weiterhin haben wir keine Rückmeldung erhalten, wie hinsichtlich der notwendigen Förderanträge verfahren werden soll.

Ich bitte um Beantwortung der Anfrage im Rahmen der kommenden Ratssitzung.


Mit freundlichen Grüßen
Für die CDU-Fraktion

Mathias Müller Römerberg, den 14.12.2021