Stellungnahme zu dem Rheinpfalz-Artikel „Stichwahl: Grüne für Schmitt-Makdice„ vom 21.03.2022

22.03.2022

Im Gegensatz zu Matthias Hoffmann, der nach der verlorenen Wahl keine Wahlempfehlung für die Stichwahl aussprechen wollte, meldet sich nun der Ortsverband Römerberg von Bündnis 90/Die Grünen mit einer Empfehlung für die SPD-Kandidatin zu Wort. Ob eine Fachbereichsleiterin einer Stadt tatsächlich mehr notwendige Berufserfahrung für das Amt eines Verbandsbürgermeisters mitbringt als ein Ortsbürgermeister mit 18-jähriger Amtserfahrung, der dazu seit 1999 Mitglied des Verbandsgemeinderates und dadurch mit der Struktur einer Verbandsgemeinde aufs Beste vertraut ist, mag bezweifelt werden.Harald Löffler, der sich für das Amt des Verbandsbürgermeisters bewirbt, bringt neben seiner Verwaltungsausbildung, seiner Verwaltungstätigkeit und seinem langjährigen politischem Engagement auch Wirtschaftserfahrung als Selbstständiger mit eigenem Betrieb mit. Ihm eine fehlende notwendige "Berufserfahrung" abzusprechen, finden wir, auch in Wahlkampfzeiten, unangemessen und zeugt von schlechtem Stil und mangelnder Fairness dem Mitbewerber gegenüber. Das passt zu den unsachlichen und ehrverletzenden Kommentaren, die in den sozialen Netzwerken verbreitet werden.

CDU Ortsverband Römerberg
Wilfried Röther (Vorsitzender)