Antrag zur Optimierung der Ausfahrt aus dem Breitenweg nach Heiligenstein

18.01.2020

CDU-Fraktion, Mathias Müller

bereits 2019 hatte die CDU-Fraktion vorgeschlagen, die Verwaltung möge mit der Firma Lidl Verbindung aufnehmen, damit im Zuge der Neugestaltung der Park- und Außenflächen, möglichst auch die Fläche zwischen Parkplatz und L 507 so gestaltet wird, dass die Gefahren für Fußgänger und Radfahrer reduziert werden, wenn diese den Breitenweg in Richtung Heiligenstein verlassen.

Unser Anliegen fand keine Berücksichtigung; Der Seitenstreifen ist nicht befestigt worden. Damit fehlt nach wie vor eine Anbindung für Fußgänger oder Radfahrer zwischen Ortsausgang Heiligenstein und der Einfahrt des Breitenwegs.

Die CDU-Fraktion beantragt, diesen Ausbau jetzt seitens der Gemeinde zu veranlassen.

In einem ersten Schritt möge die Verwaltung bitte kurzfristig klären, ob auf Grund der bestehenden Eigentumsverhältnisse sowie gemäß der verkehrspolizeilichen Vorgaben ein Ausbau des Seitenstreifens als Fuß- und möglichst auch als Radweg durchführbar ist.

Im Positivfall soll eine grobe Kostenschätzung vorgenommen und dieser Ansatz im Haushalt 2020 abgebildet werden.

Für die CDU-Fraktion

Mathias Müller Römerberg, den 18.01.2020